MR Retreat 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 26. und 27. Juni 2024 fand der diesjährige Retreat der sechs MR-Forschungsgruppen des Uniklinikums statt. Das zweitägige Treffen bot eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaftlern, Alumni und Studierenden, um die neuesten Entwicklungen und Forschungsprojekte im Bereich der MRT vorzustellen und zu diskutieren.

Der erste Tag des Retreats began mit einer kurzen Begrüßung der Arbeitsgruppenleiter und einer Kennenlernrunde der über 70 Teilnehmenden. Im Laufe des Tages stellten die verschiedenen Forschungsgruppen ihre aktuellen Projekte und Forschungsschwerpunkte vor. Die vielzähligen Präsentationen, Poster-Sessions und spannenden Diskussionsrunden boten tiefe Einblicke in die Arbeit der einzelnen Gruppen. Ein besonderes Highlight waren außerdem die Alumnivorträge, bei der ehemalige Mitglieder der Forschungsgruppen über ihre Karrierewege berichteten und wertvolle Tipps gaben. Der erste Tag endete mit einem geselligen Grillabend und einem unterhaltsamen MR Pubquiz.

Am zweiten Tag präsentierten die übrigen Gruppen ihre Forschung. Ein Gastvortrag von Siemens Healthineers war ein weiteres Highlight und brachte neue Impulse für die ForscherInnen. Das Event endete offiziell am späten Nachmittag, doch am Abend fand noch eine besondere Filmvorführung von „Lost in Face“ von Prof. Valentin Riedl statt, organisiert von den Medizinstudenten der FAU.

Der MR-Retreat 2024 der FAU in Erlangen war ein großer Erfolg. Die Zusammenkunft bot den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren, neue Ideen zu entwickeln und sich mit Kollegen und Alumni auszutauschen. Die Mischung aus wissenschaftlichen Vorträgen, Posterpräsentationen und informellen Networking-Aktivitäten sorgte für eine inspirierende und produktive Atmosphäre.