Neues Paper: Relevance of lesion size in navigator-triggered and free-breathing diffusion-weighted liver MRI

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Herzlichen Glückwunsch an  Bianca Reithmeier und Coautoren zu dem kürzlich veröffentlichten Artikel „Relevance of lesion size in navigator-triggered and free-breathing diffusion-weighted liver MRI“!

In dieser Studie wurde die Wirksamkeit der navigatorgetriggerten (TRIG) im Vergleich zur freiatmendem (FB) diffusionsgewichteten MRT bei der Erkennung kleiner fokaler Leberläsionen (FLL) untersucht. Unter 885 segmentierten Läsionen erkannte TRIG signifikant mehr kleine Läsionen (≤8 mm) mit besserem Kontrast-Rausch-Verhältnis (CNR) und besserer Sichtbarkeit als FB. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Triggerung mit Atemanhalten besonders vorteilhaft für die Detektion kleiner Leberläsionen ist und die Bildqualität für Läsionen bis zu 1 cm verbessert. Die Ergebnisse unterstreichen die klinische Relevanz der Verwendung von TRIG zur Verbesserung der Erkennung kleiner FLL in der MRT.

Der ganze Artikel kann hier gelesen werden:

Relevance of lesion size in navigator-triggered and free-breathing diffusion-weighted liver MRI | European Radiology (springer.com)